DAB+: Die digitale Ergänzung zum UKW-Radiomarkt

Wer an Radio denkt, denkt an UKW. Ein zentrales und reichweitenstarkes Medium, das nicht nur bei Hörern, sondern auch bei Werbetreibenden sehr beliebt ist. Durch den Start des neuen Multiplex (MUX) kommen nun in Österreich neue Sender dazu, die über DAB+ senden. Was das bedeutet und wie wir bei upart bei dieser Transformation mitwirken, erzählen wir im Blogbeitrag.

DAB (Digital Audio Broadcasting) ist digitales, terrestrisches Radio, das neben UKW und der Verbreitung von Radio über IP (also über Internet) einen weiteren Bestandteil der hybriden Radio Nutzung darstellt.

Österreichweit sind am 21. Juni 2024 etwas mehr als 10 neue Programme gestartet, viele Sender sind darüber hinaus nun auch auf DAB empfangbar.

Was macht DAB+ so besonders?

DAB+ eröffnet nicht nur Hörern neue Möglichkeiten, sondern ist auch für Werbetreibende besonders interessant. Für uns als Agentur war die Entwicklung von Markenidentitäten für digitale Radiosender eine spannende Aufgabe, der wir uns mit Begeisterung stellen konnten.

Dabei sehen wir uns im Bereich Branding und Kommunikation als kreative Berater - egal, ob es darum geht, erfolgreiche, ambitionierte Marken weiterzuentwickeln oder neue Marken optimal zu positionieren.

Die vorteile von DAB+

DAB+ ist mehr als nur der Nachfolger des UKW-Radios. Es bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber seinem analogen Vorgänger:

1. Klangqualität

 

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger sendet DAB+ digital, was eine kristallklare Klangqualität ermöglicht.

2. Programmvielfalt

 

Dank der digitalen Technik können auf DAB+ mehr Programme ausgestrahlt werden. UKW bleibt uns aber dauerhaft erhalten.

3. Empfang

 

DAB+ funktioniert ohne Internetempfang, verursacht keinen Datenverbrauch und ist kostenlos.

 

wie wir die Zukunft des Radios mitgestalten

In den letzten Monaten haben wir intensiv an folgenden DAB+ Projekten gearbeitet:

 

1. OÖNow

Für die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) entwickelten wir einen innovativen Sendernamen. OÖNow macht die renommierte Zeitung nun hörbar und kombiniert qualitativ hochwertige Nachrichten mit Popmusik – empfangbar in Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland.

 

 

2. Flash90s

Ein komplett neuer Radiosender, für den wir von Beginn an bei der Positionierung, dem Naming sowie dem Look & Feel mitwirken durften. Mit dem Slogan "Jeder Hit flasht" bringt Flash90s die Energie und Nostalgie der 90er Jahre auf den Punkt. Von Nirvana bis zu den Backstreet Boys – Flash90s feiert die größten Hits dieses einzigartigen Jahrzehnts rund um die Uhr.

 

 

3. Life Radio Expansion

Unser langjähriger Kunde Life Radio erweitert dank DAB+ sein Sendegebiet nach Salzburg. 2023 erzielte der Sender bereits Rekord-Hörerzahlen. Mit weiteren 20.000 Hörerinnen ein all time High! – ein Erfolg, der uns als betreuende Agentur besonders freut.

 

Forschungen zeigen: Derzeit nutzen etwa 20% der Österreicher:innen DAB regelmäßig, Tendenz weiter steigend. Besonders im Autoradio gewinnt DAB+ an Bedeutung, da seit 2021 alle Neuwagen in der EU mit DAB+ Empfängern ausgestattet sein müssen. Ein Grund mehr, um mit einer durchdachten Audio-Strategie durchzustarten!

 

Mit der richtigen Strategie durchstarten?

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!
Daniel
Frixeder

Ich freue mich über
Ihre Nachricht!

 

Mitdenken – ist nicht nur Teil unserer Materie in Sachen Werbung, sondern auch in Bezug auf den Lesefluss. Wir verzichten in unseren Beiträgen auf die differenzierte Ansprache der Geschlechter, damit die Texte besser lesbar sind. Wir möchten trotzdem festhalten, dass wir alle gleichermaßen ansprechen wollen und dies ohne Diskriminierungsabsicht geschieht.